Bio Kräuter & Duftpflanzen

Die Welt der Kräuter birgt viele Schätze und Besonderheiten. Mit ihren würzigen Aromen, sinnlichen Düften und besonderen Heilkräften üben sie seit Jahrtausenden eine große Faszination auf uns aus. Kaum eine Pflanzengruppe ist so facettenreich und findet eine derart breite Anwendung, sei es in der Küche, in der Kosmetikindustrie oder in der Naturheilkunde.

Im Natur- und Bauerngarten sind Kräuter eine sinnvolle Ergänzung für Mischkulturen. Einjährige Kräuter können direkt ins Gemüsebeet gesetzt werden, diese wirken dort über sogenannte Phytonzide (bestimmte Pflanzenstoffe, die in den Boden gelangen) wachstumsfördernd auf ihre Nachbarn. Ausdauernde Kräuter eignen sich hingegen sehr gut zur Anlage eines kleinen Kräuterbeets, als dekorative Begleitpflanzung oder als duftende Beeteinfassung. Schöne Rosenbegleiter sind z.B. Katzenminze, Lavendel, Bergbohnenkraut, Griechische Bergminze und Thymian, die zur Blütezeit zahlreiche Wildbienen, Hummeln und andere Insekten anlocken.

Die robusten und pflegeleichten Minzen sind eine ideale Besetzung für Topf- und Kübelpflanzungen auf Balkon, Terrasse und Fensterbank. In unserem Sortiment finden Sie eine kleine, aber feine Auswahl an aromatischen Minze-Sorten, die sich besonders gut für die Zubereitung von Tees, Cocktails und Desserts eignen. Auch kleine Besonderheiten, wie die ausdauernde Gartenkresse mit würzig-pfeffrigem Aroma, der Griechische Bergtee mit stimmungsaufhellender Wirkung sowie der bei uns beheimatete Waldmeister mit bezaubernden weißen Blüten.

Unsere Kräuter und Duftpflanzen beziehen wir vom Bio-Feigenhof, ein bio-zertifizierter Betrieb inmitten des 11. Bezirks, der sich eine natur- und umweltverträgliche Anbauweise zum Ziel gesetzt hat. Zertifiziert und kontrolliert wird dieser durch die Austria Bio Garantie, nach EU-Bio-Verordnung 834/2007 für ökologischen Landbau.