Newsartikel
Ein gefräßiger Käfer an Kirschlorbeer & Co – der Dickmaulrüssler

20.04.2018 - Nützlingsinformation

Kirschlorbeer, Rhododendren usw. sind in den Gärten vieler Menschen immer öfter vorzufinden. Die immergrünen Grünlinge erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit. Leider ist der Kirschlorbeer nicht nur beim Menschen, sondern auch beim Dickmaulrüssler sehr beliebt. Der gefurchte Dickmaulrüssler (Othiorynchus sulcatus), ist ein berühmt berüchtigter Schädling. 


Die Geheimwaffe gegen Blattläuse

14.06.2017 - Nützlingsinformation

Egal ob Rosen, Obstbäume, Ziersträucher, Gemüsepflanzen, Kräuter, Stauden, Balkonblumen – nichts bleibt verschont vom alljährlichen Angriff der Blattläuse. Meist sitzen sie in großen Gruppen auf den empfindlichsten Pflanzenteilen und richten dort einen nicht unerheblichen Schaden an.


Amblon - Eine Raubmilbe gegen Thripse

14.06.2017 - Nützlingsinformation

Drazänenthrips

In der biologischen Kontrolle wird versucht, spezifisch auf Probleme bzw. Schaderreger einzugehen. Im Fall von Thripsen kann man im geschützten Bereich (Innenraum, Glashaus, Wintergarten) mit der Raubmilbe Amblyseius cucumeris behandeln.


Motten - effektiv und giftfrei bekämpfen!

09.05.2017 - Nützlingsinformation

Sie sind bekannt und leider weit verbreitet: Motten. Bei vielen haben sie sich zuhause schon einmal eingeschlichen, ob in der Küche, im Wohn- oder Schlafzimmer. Diese Tierchen können ein richtig lästiges Problem darstellen, die Bekämpfung gestaltet sich aufgrund ihres Entwicklungszyklus gar nicht so einfach. Ein Mottenbefall muss nicht zwingend aufgrund mangelnder Hygiene auftreten, sie können auch in sehr gepflegten Haushalten einfallen.