Newsartikel
Vögel verantwortungsvoll füttern

14.12.2018 - Nützlingsinformation

Wenn draußen der Winter Einzug hält und die Kälte Eisblumen ans Fenster zeichnet, macht man es sich am liebsten im wohlig warmen Zuhause gemütlich. Im Garten ist es still geworden, aber nicht leblos. Viele heimische Gartenvögel sind jetzt eifrig auf Nahrungssuche.


Nützlinge in Obst- und Weinkulturen

27.11.2017 - Nützlingsinformation

Quelle: biocont

Wer biologisch gärtnert, legt viel Wert auf präventive Maßnahmen, damit seine grünen Freunde bereits im Vorfeld vor Krankheiten und Schädlingen geschützt sind. Dies erfordert gezieltes Vorausdenken und Planen, um mit der Natur arbeiten zu können und nicht gegen sie. Manche Nützlinge kann man sogar im Freiland ausbringen, wie die Raubmilbe Typhlodromus pyri. Die kleinen Tierchen können überaus hilfreich sein, aber wer sind sie und was machen sie?


Wie überwintere ich meine Kübelpflanzen?

27.11.2017 - Nützlingsinformation

Kübelpflanzen, die den ganzen Sommer über gehegt und gepflegt wurden, wollen natürlich auch gut über den Winter gebracht werden. Dies stellt für den Hobbygärtner manchmal eine Herausforderung dar, da Unsicherheiten herrschen bezüglich optimaler Überwinterungsbedingungen. Hier folgen einige Tipps und Tricks, was beachtet werden sollte.